A BOY’S LIFE

MITTWOCH, 10. April 2024

Beginn: 19 Uhr

Einlass: ab 18 Uhr 

Ort: vierzigerhof, Rudolfstraße 11, 3550 Langenlois

Eintritt: € 14,-- (AK) bzw. 12,-- (VVK)

Infos zur Veranstaltung: www.dum.at

Kartenbestellungen: 0664 / 4327973

 

Film: „A Boys Life“ (2023) von Christian Krönes und Florian Weigensamer, 96 min., über den Holocaust-Überlebenden Daniel Chanoch

Gespräch: mit Kameramann & Cutter Christian Kermer aus Langenlois / Wien

 

A BOY’S LIFE KIND NUMMER B2826 erzählt die unfassbare und grausame Geschichte eines Kindes inmitten des NS-Regimes, eine Geschichte vom Überleben. Es ist die Geschichte des erst neunjährigen Daniel Chanoch, dessen glückliches und wohlbehütetes Leben im Sommer 1941 mit dem Einmarsch der Nazis in Litauen abrupt endet. Für den fröhlichen, blondgelockten Jungen beginnt eine Odyssee, vom Ghetto im litauischen Kaunas über sechs Konzentrationslager bis nach Palästina.

 

Mit dem Einmarsch der Nazis wird Daniel mit seiner Familie deportiert. In Auschwitz-Birkenau arbeitet er an der Rampe, schafft als gerade mal 12jähriger die Toten auf Holzkarren zu den Krematorien und wird zum Vorzeigepatienten des berüchtigten Dr. Josef Mengele. Er überlebt den Todesmarsch Richtung Westen und wird Zeuge von Kannibalismus in den österreichischen Lagern Mauthausen und Gunskirchen. Nun, mit 91 Jahren, schildert er berührend und nichtsdestotrotz charmant und mit Schalk in den Augen seine persönlichen Erlebnisse in einer der dunkelsten Epochen der Menschheitsgeschichte. Ein berührendes digitales Zeitdokument von außerordentlicher Relevanz, rückblickend erzählt durch die Augen eines Kindes, das plötzlich keines mehr sein durfte.

 

A BOY’S LIFE KIND NUMMER B2826 ist nach EIN DEUTSCHES LEBEN und MARKO FEINGOLD – EIN JÜDISCHES LEBEN (alle drei Blackbox Film & Media) erneut ein digitales Zeitdokument von außerordentlicher Relevanz, das die Stimme eines engagierten Holocaust-Überlebenden und somit die Erinnerungen an die unvorstellbaren Verbrechen während des NS-Regimes bewegend und mit schonungsloser Offenheit für die Nachwelt erhält. Gleichzeitig weist der Film auch explizit auf die fehlende bzw. unzureichende Erinnerungskultur in Österreich nach dem 2. Weltkrieg hin.

 

www.a-boys-life.com

www.blackboxfilm.at

Filmtrailer: www.a-boys-life.com/?page_id=1242

 

Christian Kermer, geboren 1986, aufgewachsen in Langenlois, lebt in Wien. Studium Informationsdesign in Graz mit Schwerpunkt Bewegtbild. Wertvolle Erfahrungen sammelte er im renommierten Motion Design Studio shotshotshot in Graz. Ein weiteres Studium der MultimediaArt mit Schwerpunkt Film schloss 2014 mit dem Masterabschluss an der FH Salzburg ab. Er erwarb sich schnell einen bemerkenswerten Ruf als freiberuflicher Cutter und Kameramann und arbeitete für etablierte Filmproduktionsfirmen und beliebte TV-Sendungen. Seit 2014 ist Christian Kermer als DOP und Redakteur Mitglied des Blackbox-Kollektivs.

www.christiankermer.com

A BOY'S LIFE (© Blackbox Film)
A BOY'S LIFE (© Blackbox Film)
Christian Kermer (© Blackbox Film)
Christian Kermer (© Blackbox Film)


Einst ein traditionelles Bauernhaus, heute mehr als nur ein Hotel

Rudolfstraße 11, 3550 Langenlois, Tel. 0043 2734 80480, office@vierzigerhof.at