CHRISTINE-NÖSTLINGER: SCHWERPUNKT FÜR ERWACHSENE

MITTWOCH, 06. April 2022

Beginn: 19 Uhr

Ort: vierzigerhof, Rudolfstraße 11, 3550 Langenlois

Eintritt: € 12,-- (AK) bzw. 10,-- (VVK)

Infos zur Veranstaltung: www.dum.at

Kartenbestellungen: 0664 / 4327973

Christine Nöstlinger © Wolfgang Kühn
Christine Nöstlinger © Wolfgang Kühn

CHRISTOPH MAUZ

Christoph Mauz wurde 1971 in Wien geboren. Er ist Schriftsteller und Interpret. Er schreibt für Kabarett und Theater, arbeitet als Sprecher, textet für seine Band, schreibt Dialektlyrik für Erwachsene und tritt als Sänger und Schauspieler auf. Vor allem schreibt er jedoch mit Leidenschaft, Authentizität und viel Komik Bücher für Kinder. Besonders beliebt ist Christoph Mauz als Vortragender. Seine Lesungen für Kinder und Erwachsene führen ihn in den ganzen deutschsprachigen Raum und garantieren für Lachstürme. Seit 2015 ist Mauz auch der künstlerische Leiter des Kinder- und Jugendbuchfestivals KiJuBu in St. Pölten. Christoph Mauz ist unter anderem grandioser Rezitator von Christine Nöstlinger Texten.

www.facebook.com/ch.mauz

Christoph Mauz, © Foto Hinterramskogler
Christoph Mauz, © Foto Hinterramskogler

MAIKÄFER FLIEG

Stimmige Verfilmung des gleichnamigen Romans von Christine Nöstlinger.

Regie: Mirjam Unger, Österreich 2016

Mit: Ursula Strauss, Gerald Votava, Heinz Marecek, Hilde Dalik

 

Wien 1945: Das Pulverland des Krieges und die Zeit der russischen Besatzung, gesehen mit den vorurteilsfreien Augen der 10jährigen Christine. Sie weiß vom Frieden genauso wenig, wie die Kinder heute vom Krieg wissen. Ausgebombt und vollkommen mittellos kommt sie mit ihrer Familie in einer noblen Villa in Neuwaldegg unter. Jetzt haben sie Quartier, aber mehr nicht. Nach der Kapitulation deutscher Soldaten quartieren sich die Russen im Haus ein. Alle fürchten sich vor den als unberechenbar geltenden russischen Soldaten. Nur Christine nicht.

„Aus dem Blickwinkel einer Neunjährigen fokussiert die Verfilmung von Christine Nöstlingers Roman im Kleinen auf große, nach wie vor brandaktuelle Themen: Krieg und Frieden, Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, Freund- und Feindschaft.“ (Diagonale)

 

Österreichischer Filmpreis 2017 für das beste Kostümbild und die beste Tongestaltung.

 

Filmtrailer: https://www.youtube.com/watch?time_continue=23&v=CDdQ56jMW-U&feature=emb_title


Maikäfer flieg, © Filmladen
Maikäfer flieg, © Filmladen

Einst ein traditionelles Bauernhaus, heute mehr als nur ein Hotel

Rudolfstraße 11, 3550 Langenlois, Tel. 0043 2734 80480, office@vierzigerhof.at