Die Erfindung der Welt

MITTWOCH, 15. SEPTEMBER 2021

Beginn: 19 Uhr

Ort: vierzigerhof, Rudolfstraße 11, 3550 Langenlois

Eintritt: € 12,-- (AK) bzw. 10,-- (VVK)

Infos zur Veranstaltung: www.dum.at

Kartenbestellungen: 0664 / 4327973

Thomas Sautner (Birgit Edlhofer)
Thomas Sautner (Birgit Edlhofer)

Die Schriftstellerin Aliza Berg erhält einen anonymen Brief mit dem großzügig honorierten Auftrag, einen Roman zu schreiben, mit keinem geringeren Thema als dem Leben. Sie soll es mit frischem Blick neu entdecken und unvoreingenommen davon erzählen – am Beispiel einer vorgegebenen Gegend und all ihrer Bewohner. Auf der beigelegten Landkarte scheint das markierte Gebiet allerdings gänzlich unbewohnt zu sein. Aliza reist also nach Litstein, findet Logis bei Gräfin und Graf Hohensinn und beginnt mit ihren Recherchen. Dabei begegnet sie der eigensinnigen Kristyna in ihrem Haus im Wald ebenso wie dem Eigenbrötler Jakob und dem Trafikanten Peter. Aber vor allem eröffnen sich ihr die wesentlichen Dinge: die Unendlichkeit der Gedanken, die Zartheit und Wucht der Natur und die Kraft der Liebe. Was macht das Leben aus? Thomas Sautner entführt eine Autorin ins unendliche Labyrinth der Gedanken und lässt sie zwischen den ganz großen Fragen der Existenz wandern (Verlagstext)


Pressestimmen

„Ein Meisterwerk der zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur.“

 (Gudrun Braunsperger, Ö1 Ex libris)

 

„Große Gefühle, kosmische Liebe, ekstatische Vermischungen, auf Sinn und Glück und emotional tiefsinnige Opulenz.“

(Alexander Kluy, Der Standard)

 

„Thomas Sautner geht aufs Ganze, mehr noch, er will diese Ganzheit ausloten, und das bis an die Grenzen einer Vorstellbarkeit, die nichts anderes als das Weltenhafte ist, die Welt und ihre Erfindung – weil die Dinge eben nur existieren, wenn man an sie glaubt.“

(Evelyn Bubich, Die Presse)

 

„Thomas Sautner ist ein maßgeblicher österreichischer Schriftsteller.“

 (Heinz Sichrovsky, ORF III erLesen)

Einst ein traditionelles Bauernhaus, heute mehr als nur ein Hotel

Rudolfstraße 11, 3550 Langenlois, Tel. 0043 2734 80480, office@vierzigerhof.at